Warum du deine Zone of Genius kennen solltest & wie du sie findest

Wir alle haben etwas, dass wir viel besser können als die meisten anderen Menschen. Wir alle haben dieses gewisse Unique Spice in uns. Es lebt in uns schon immer! Kein Mensch auf dieser Welt gleicht dem anderen. Dein Weg, deine Geschichte, deine Talente, deine Fähigkeiten machen dich einzigartig. Kein anderer hat deinen Weg erlebt, deine Erfahrungen gesammelt, deine Herausforderungen durchgestanden wie du. Genau das in Kombination mit deinen Skills macht dich so unverwechselbar.

Du hast etwas in dir, dass wenn du es nutzt, die Zeit nur so dahin fliegt und es sich gar nicht wie Arbeit anfühlt. Also ich das erste mal das Café am Rande der Welt las, habe ich genau das unter dem Zweck der Existenz verstanden. Wir dürfen diese Zone of Genius in uns finden. Und oftmals sind es die offensichtliche Dinge. Sie sind so offensichtlich, aber für uns komplett unbewusst, weil sie uns so leicht fallen. Es fällt uns so leicht diese Dinge umzusetzen, dass wir es gar nicht wahrnehmen.

Von anderen hören wir dann vielleicht:
Boah wie hast du das so schnell hinbekommen? Das sieht ja mega aus! Oder wie machst du das denn? Ich könnte nie so etwas machen etc…

Wie reagieren wir? Wir fühlen uns geschmeichelt und sagen: Ach das ist doch nix spezielles. Leider sind wir zu Bescheidenheit erzogen worden und gerade wir Frauen halten unsere Erfolge so klein wie möglich.

Ein Beispiel aus meinem Leben: Ich habe mittlerweile 7 Jahre Erfahrung im Content Creation Bereich. Für mich ist es selbstverständlich mit Social Media umzugehen, Content zu kreieren, meinen Content auf die Zielgruppe auszurichten, mit meinem Content Geschichten zu erzählen. Ich nehme dieses besondere Talent nicht bewusst wahr. Es ist einfach da, für mich ist das die tägliche Arbeit und vollkommen selbstverständlich. Für andere hingegen ist diese Fähigkeit und das Wissen extrem wertvoll.

Die große Herausforderung besteht darin sich selbst einzugestehen, dass man in einem oder mehreren Bereichen einfach genial ist, denn wenn wir das tun, gelten wir als Selbstverliebt und eingebildet. Kennst du das?

Und auf diese Weise unterdrücken wir vielleicht sogar diese besonderen Skills, um ja nicht aus dem Rahmen zu fallen. Wir wollen bloß nicht auffallen, sonst denken die anderen ja, wir möchten angeben. Wir sabotieren uns selbst, meist unbewusst, und verbringen unser Leben mit Tätigkeiten, in den Zonen Kompetenz oder Exzellenz. Unter Umständen werden wir sogar gezwungen Dinge zu tun, in denen wir inkompetent sind

Hier ein erster Überblick über die 4 Zonen:

Im Grunde genommen sollten alle unsere Zone of Genius finden und nach Möglichkeiten bis zu 70% unserer Zeit in dieser Zone verbringen. Das macht dich nicht nur glücklich, nein es macht dich verdammt nochmal erfolgreich! Umso leichter dir eine Arbeit fällt, umso mehr Freude hast du daran und umso mehr wirst du umsetzen können. Ist das nicht geil? Also lass einmal definieren, was das nun für dein Business bedeutet:

Zwei Elemente die dein Business erfolgreich machen und einen großen Unterschied deines Unternehmenswachstum machen sind:

  1. Gutes Geld zu verdienen
  2. und gleichzeitig Freude, Spaß und Leichtigkeit beim Business Aufbau zu haben.

Meine Philosophie: Je mehr Spaß wir an unserer Arbeit haben, also je mehr wir uns auf unsere Zone of Genius konzentrieren, je mehr Geld werden wir erhalten.

Wir dürfen beginnen über die Dinge, die wir in unserem Alltag und in unserem Leben tun nachzudenken und sie in vier Kategorien einzuteilen.

Wir verbringen unser Leben damit in den verschiedenen Zonen Zone of Inkompetenz, Zone of Kompetenz, Zone of Excellence und Zone of Genius hin und her zu wechseln. Wenn wir nun mehr Zeit in unserer Zone of Genius verbringen und weniger Zeit in den anderen Zonen spüren wir mehr Glück und mehr Erfüllung. Wir sind näher an unserem Zweck der Existenz angekommen.

1: Zone of incompetence:
Notiere dir die Tätigkeiten, die du gar nicht gerne machst und in denen du auch nicht gut bist. Solche Tätigkeiten, von denen du weisst, dass andere sie viel besser erledigen könnten, vermutlich in viel kürzerer Zeit. Tätigkeiten die dich langweilen oder einfach nicht zu dir passen. Dies werden die ersten Tätigkeiten, die du outsourcen darfst, sobald es deine Einnahmen zulassen. Wenn du z.B. super kreativ bist, aber Zahlen gar nicht magst und deine Buchhaltung ein einziges Chaos ist, dann suche dir jemanden, der dir dabei hilft. Wenn du jetzt denkst: “Nee, ich muss sparen. Das kostet ja dann”, dann überlege bitte mal, wieviel Geld du in der gesparten Zeit mit Tätigkeiten verdienen könntest, in denen du wirklich gut bist und die du gerne machst.

2: Zone of competence:
Darunter fallen alle Tätigkeiten, die man “ganz gut” kann, aber zu denen man sich nicht wirklich berufen fühlt. Man macht es halt und das Ergebnis stimmt, aber es macht nicht wirklich Spass. Und man hebt sich mit den Ergebnissen nicht wirklich aus der Masse hervor. Diese Tätigkeiten sind geeignet für “Outsourcing Stufe 2”. Du redest gerne und nimmst gerne Videos auf, aber Schreiben ist für dich so lala? Dann wird es Zeit, deiner VA die Stunden zu erhöhen, damit sie nicht nur Rechnungen schreibt, sondern auch den Text für deinen Newsletter.

3: Zone of excellence:
Jetzt wird es spannend. In diesen Dingen bist du nämlich richtig gut. Und sie machen dir meistens auch Spaß. Du kommst mit einem angemessenen Zeitaufwand zu guten Ergebnissen und wirst dafür gelobt.

4: Zone of genius:
Du lebst genau das: deine einzigartige Kombination von Talenten und Fähigkeiten. Wenn du in dieser Zone unterwegs bist, dann fühlt es sich nicht wie Arbeit an. Die Zeit vergeht wie im Flug und, man kann sagen, du bist im Flow. Wenn du in deiner zone of genius unterwegs bist, dann bist du so viel besser als die meisten Anderen, in dem, was du tust, dass du auch automatisch mehr damit verdienen wirst. Die Leute kommen dann zu dir, weil sie von anderen gehört haben, wie gut du bist. Das sind die Aktivitäten, die du am liebsten tust. Die, bei denen du morgens aufstehst und denkst “YES ich habe so Lust XY zu machen”.

Ich stell mir meine Zone of Genius vor als die Dinge, die ich auch machen würde, wenn ich nichts für mein Business tun müsste. Beispiel: Ich liebe es andere Menschen zu helfen erfolgreich zu sein und mit ihnen in den Prozess zugehen. Das mache ich schon mein Leben lang nur ist es mir nie aufgefallen, weil es so natürlich für mich ist. Eine weitere Zone ofe Genius ist es neue Dinge zu lernen, anzuwenden und weiterzugeben. Ich liebe es mir Wissen aufzubauen, das ich dir weitervermitteln kann. Das ist für mich weder Arbeit noch Zeitverschwendung. Ich bin in meinem puren Flow.

Was ist deine Zone of Genius? Das ist deine Business Idee. Das ist dein Kern deines Unternehmens.

kommentare

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

aktuelle beiträge

Stay connected

Melde dich für den Inner Circle Newsletter an und erhalte regelmäßige Updates und Impulse für dich und dein Business!

Marketing von

Freebies

Für mehr Inspiration melde dich bei meinem Newsletter an und erhalte neben meinen Beiträgen auch coole Freebies und Aktionen zum mitmachen!